mardi 4 novembre 2014

D'une rivière à l'autre... Ou de l'Ill à la Würm!

Petit tour près de Munich par un temps doux et ensoleillé, pas du tout ce que l'on s'attend à vivre début novembre!










La Würm, torrent alpestre rapide, coule entre des arbres majestueux et colorés par l'automne.
Pour ralentir le courant, on a façonné des courbes et prévu des zones inondables, que les canards affectionnent particulièrement!



Le château de Blutenburg est un petit château renaissance au bord d'un lac. un petit musée est dédié à Michaël Ende le dessinateur de livres pour enfants. Au XVème siècle, ce château fut le théâtre d'une idylle qui finit très mal, celle d'Albrecht Ier et d'Agnès Bernauer. 

Pour ceux qui lisent l'allemand : http://www.blutenburg.de 
"1428 begegnete Albrecht in Augsburg Agnes Bernauer, einer Frau, die allen Quellen zufolge von außergewöhnlicher Schönheit gewesen sein muss. Wohl um 1431 / 1432 ging er mit der Bürgerstochter die Ehe ein, die in der herzoglichen Verwandtschaft, da nicht standesgemäß, auf tiefe Ablehnung stieß. Auf den 7. Januar 1433 ist eine Urkunde datiert, mit der der Pfarrer zu Aubing und die Kirchpröpste der Ulrichskirche zu Laim der Bernauerin aus dem Besitz dieser Kirche einen halben Hof und eine Hofstatt zu Untermenzing verkauften. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um ein verdecktes Geschenk von Albrecht handelte, der seine Geliebte hierdurch so nahe wie möglich in München bzw. bei seinem Jagdsitz, Schloss Blutenburg, wusste. Später ließ Albrecht seine Frau nach Straubing nachkommen, wo er seit Ende 1433 regierte.

Das Idyll von Menzing und Straubing fand sein Ende am 12. Oktober 1435. Albrechts Vater, Herzog Ernst, ließ Agnes Bernauer in Straubing verhaften, vor Gericht stellen und schließlich von der Donaubrücke in den Tod stürzen.
Albrecht selbst starb im Jahre 1460."

Quelle histoire!



                             Les munichois se sont mis à l'heure "Halloween"!
 

Aucun commentaire: